Gewebte Bänder von und bei Anneliese Bläse
Bändergeschichten - Geschichtenbänder

Wandteppich


Der Weg der Heiligen drei Könige

Die Geschichte der Weisen aus dem Morgenland,
aus denen die Legende drei Könige gemacht hat,

steht in der Bibel bei Matthäus im 2. Kapitel, Vers 1 - 12.
Im Museumsführer von 1974 des Freilichtmuseums in Lillehammer, Norwegen,
entdeckte ich das schwarz-weiße Bild eines Wandteppichs von 1735,
auf dem die Geschichte dargestellt ist.

Das Randmuster dieses alten Teppichs brachte mich auf
die Idee zu einem weihnachtlichen Tischband:


„DER WEG DER HEILIGEN DREI KÖNIGE“                                                                                           Endgestaltung

Das BandBandende






Beim Weben fiel mir ein:

Der Weg der Heiligen 3 Könige, die dem Stern folgten, war sehr, sehr weit und verlief durchaus nicht immer geradeaus.
Da sie aber Weise waren, geriet ihnen das Auf und Ab, das Hin und Zurück und immer wieder neu Anfangen zu einem
wunderbaren Rhytmus. Das Band erinnert uns:

Folgst du dem Stern, wirst du dich nie wirklich verlaufen.

In grauer Vorzeit vertrauten die Menschen bereits auf die Sterne als Wegweiser. Sonst gäbe es keine Schifffahrt. 

Der Achterstern erscheint schon auf Ritzzeichnungen der Steinzeit. In den ältesten bekannten Kulturen
stellte er ein Heils- und Hoffnungszeichen dar, etwas worauf man sich unbedingt verlassen kann.

Webmuster zum Achterstern              
Webmuster
Das Band ist mit dem Ketteinzug  1 Grün, 1 Braun, 1 Gold... in einer Weiterentwicklung der litauischen 3-Farbenband-Technik gewebt.
Da der braune "Weg"
ohne Unterbrechung durchläuft,  musste ich eben tricksen. Das Band ist 1,60 cm lang und  4,2 cm breit.
An den Enden habe ich je 7 Zöpfe aus den Kettfäden geflochten und mit zylindrischen Messingperlen verziert.
Dies  ist das zweite Exemplar, welches ich gewebt habe. Beim ersten
war das Grün etwas gedämpfter. Es
war kaum fertig,
da hat es mir jemand "abgeschnackt". Weil das dunklere Grün alle war, habe ich das  gleiche Muster noch einmal
gewebt, 
in diesen Farben.
Mir hat das Erste besser gefallen. Aber das hängt nun irgendwo in Bosau am Großen Plöner See.



weiter zu Litauisches 3-Farbenband

zurück zu Bändergeschichten
zurück zur Startseite