Gewebte Bänder rund um die Ostsee
von und bei Anneliese Bläse

Besondere Bänder und Webtechniken

Weihnachtsfarben
 
3-Farbenband aus Litauen

So habe ich es genannt, denn von anderen Ländern, wo es vielleicht auch gewebt wird, habe ich noch nicht gehört. Unter den vielen litauischen Bändern ist es auch selten. Zum ersten Mal sah ich so ein Band, auf dem jedes einzelne Muster eine andere Farbe hat, bei meinem Webekurs in Travemünde: Meine Lehrerin Sigrid Albinus hatte es von einer befreundeten Litauerin geschenkt bekommen, eine prachtvolle seidenglänzende Schärpe in verschiedenen Beige- und Brauntönen. Tatsächlich, es waren die bekannten Muster, aber immer abwechselnd in 3 Farben. Sigrid erklärte uns verblüfften Schülerinnen das Geheimnis. Es ist eigentlich ganz einfach, man muss nur drauf kommen. Wer die gelesenen Muster der Länder rund um die Ostsee weben kann, wird gleich verstehen, was ich meine.
Wir  weben mit dem Ketteinzug 1 Musterfaden, 2 Grundfäden, 1:2:1:2:1...
Dabei gilt die Regel: Der Musterfaden ist doppelt so dick, wie der Grundfaden. Die lassen wir jetzt beiseite, nehmen aber schön schmiegsames Garn, das sich ein bisschen zusammen drücken lässt, und zwar drei Farben von gleicher Qualität und Dicke. Zum Beispiel Grün, Rot und Gold.
Der Ketteinzug außer dem Randstreifen geht so:
Grün, Rot, Gold, Grün, Rot, Gold, Grün, Rot, Gold,... beliebig oft, aber die Anzahl der einzelnen Farben muss natülich ungerade sein.
Unsere berühmten kleinen Punkte wiederholen immer
Grün, Rot, Gold, die gewebte Fläche ist dreifarbig meliert.
Nun wollen wir ein grünes Motiv weben. Wir erwählen also alle grünen
Fäden zu Musterfäden und den mittleren Grünen zu unserem Mittelfaden. Rot und Gold bilden die Grundfäden. Sie ergeben einen melierten Hintergrund, in dem kein Grün vorkommt, das liegt fein als Muster obenauf.
Das nächste Motiv wird Gold auf rot-grünem Grund, das letzte Rot auf grün-golden.
Die Farbe für den Schuss muss mit Bedacht gewählt werden, da er ja bei allen drei Variationen nicht auffallen soll.
Immer schön den Schussfaden anziehen.
Bei der Wahl der verschiedenen Mittelfäden werden immer zwei in dem einen und einer im anderen Fach oben liegen. Da brauchst du ein bisschen Übung und darfst dich nicht verwirren lassen.
Fast alle Muster sind so konstruiert, dass sie beginnen,
wenn der Mittelfaden oben ist und mit ihm die meisten Musterfäden, die gebraucht werden. Aufzulesen sind immer die wenigeren. Wenn das nicht stimmt, kommst du mit dem Schiffchen von der falschen Seite, bist in der falschen Reihe gelandet. Mach kurz Pause, ruhe deine Augen aus. Dann merkst du, was ich meine. Mit Gewalt lässt sich die Webe nicht zwingen. Dagegenan gewebte Muster sehen komisch und unordentlich aus, weil die Fäden nicht richtig oben liegen können, wenn sie eigentlich unten sein sollten.

Leider, leider sind bei mir die 3-Farbenbänder auch recht selten, obwohl ich einige Prachtexemplare gewebt habe - sie sind verschenkt und nicht mehr verfügbar. Eines findest du noch unter Bändergeschichten: Der Weg der drei Könige

Noch 2 Beispiele:

    Hier wurden nur 2 Farben für Muster verwendet.          Die  Hintergrundfarben sind gut zu erkennen.Lavendel
braun-gold mit grün







Und ein kleiner Spass: Lavendelsäckchen für die Hand- oder Hosentasche,
natürlich mit Lavendelpflänzchen als Motiv. Auch nur 2 Musterfarben, es ergab sich so.
Das Muster ist spiegelgleich doppelt gewebt aus weicher Baumwolle und mit der Nähmaschine zusammengenäht -

Ich glaube, ich muss mal wieder 3-Farbenbänder weben, damit ich Euch mehr zeigen kann.




weiter zum Weg der 3 Könige

zurück zu Besondere Techniken

zurück zur Startseite