Bänder rund um die Ostsee
von und bei Anneliese Bläse

Besondere Bänder

Das grüne Band
Es ist nicht gewebt,
es verläuft nicht rund um die Ostsee, aber mitten hindurch
und weiter nach Süden bis zum Schwarzen Meer.

Es ist ein Zeichen der Hoffnung auf Frieden und Grund zur Freude,
und mir ist es so wichtig, dass ich einfach hier darauf hinweisen möchte.
Ich bin dicht am Eisernen Vorhang aufgewachsen. Drüben auf der anderen Seite
lebten liebe Verwandte.
 Plötzlich waren wir getrennt, durften uns nicht mehr besuchen, 4 Jahrzehnte lang. Die geliebte Tante erlebte die Wende nicht mehr.
Am Rande neben all dem Traurigen, Bedrückenden, was mit jener Zeit verbunden ist, geschahen manchmal kleine Wunder,
- dann kam das große Wunder:

 Einige naturbegeisterte Menschen begriffen und ergriffen die Chancen, welche die Wende bot,
ein Traum wurde Wirklichkeit durch ihren Mut, ihre Zähigkeit und Ausdauer:
Der Eiserne Vorhang, welcher ganz Europa zerschnitten hatte, wurde verwandelt in das Grüne Band,
den schützenswerten european green belt.

Als ein kostbarer Streifen ganz lebendiger Natur verläuft der ehemalige Todesstreifen vom Eismeer bis ins Schwarze Meer,
mit 1393 km Länge allein durch Deutschland.
Hier möchte ich allen danken, die sich dafür eingesetzt haben, hart darum kämpften, dass dieses Wunder realisiert wurde.
Alle Freundinnen und Freunde der Bandweberei in all den angrenzenden Ländern bitte ich von Herzen,
auch das Grüne Band Europas zu ihrem eigenen Anliegen zu machen, es zu schützen und zu unterstützen, es zu bewahren,
 damit es seinen höheren Sinn nicht verliert und sein realer Wert für unsere Natur erhalten bleibt.

Die Dezembernummer 2006 der Zeitschrift NATUR & KOSMOS   
und die Ausgabe 4/2006 von NATURSCHUTZ HEUTE, der NABU-Zeitschrift,
berichten darüber aus ganz verschiedenen Perspektiven.
Guck mal rein, oder ins Internet:
http://www.nabu.de

http://www.bund.net/green-belt-europe



zurück zu Besondere Techniken

zurück zur Startseite