Band Ostseewellen, gewebt von A. Bläse
Ostseewellen
Gewebte Bänder run
d um die Ostsee
von und bei Anneliese Bläse

Besondere Bänder und Webtechniken

Natürlich gibt es auch noch andere Bandwebtechniken, selbst hier im Ostseeraum. Manches davon ist schon uralt, ist um die Erde gewandert, von anderen Völkern übernommen, zuweilen auch weiter entwickelt worden. Das Meiste lässt sich kaum nachweisen. Aber es macht Spaß, den wenigen Spuren zu folgen und ich werde hier nach und nach über allerlei berichten, was ich so gefunden habe. Ich hoffe, das Lesen macht die auch Spaß, und vielleicht findest du Anregungen, ein oder das andere Beispiel selbst nachzuweben.

Das Grüne Band geht uns alle an!

Weben auf dem Fuße und mit dem Schwert

Die unendliche Kette aus Estland

Das Dreifarbenband aus Litauen

"Archaische Muster" aus Estland und Norwegen,  die allereinfachsten gelesenen Muster

Ripsmuster

Schachbrettmuster


Pebble heißt Kieselstein, woher kommen diese Muster und wie werden sie gewebt?

Die 3:1-Kette aus Schweden

Zurück zur Startseite