Logo Gewebte Bänder rund um die Ostsee von und mit Anneliese Bläse  / Besondere Techniken 


Ripsmuster                                


Um eine zweifarbige Kette einzufädeln,ist die einfachste Methode diese; alle dunklen Fäden kommen in die Löcher, und zusätzlich auf jeder Seite noch zwei für den Rand in die Schlitze. Alle anderen Schlitze bekommen helle Fäden. 

Bei einigen Beispielen hier unten habe ich zweierlei helle Farbe verwendet. Das ist hilfreich beim Zählen der Muster.

Das Grundmuster besteht aus Querstreifen, es sind eben die Rippen, von denen das Gewebe seinen Namen Rips hat.

Man kann aus oder auf diesen Rippen sehr schön Muster bilden, indem man beim Weben mit dem Schiffchen bestimmte Fäden hoch hebt, 
so dass sie über 3 Webschritte oben auf dem Grundgewebe zu liegen kommen. 

Dafür habe ich keine Zeichnung, weil ich solche einfachen Muster bisher immer auswendig gewebt habe.

Vielleicht erfindest du selbst eine Methode, sie aufzuzeichnen, dann lass es mich wissen.

Die Indianer in Peru weben in dieser 1:1-Technik auch allerlei Vögel, Lamas und anderes symbolträchtige Getier.

Ripskette

Hier ist der Ketteinzug und unten siehts du ein paar Beispiele, was mit der 1:1-Kette möglich ist.

Schräge Linien

schräge Linien                                             Kettenmuster

Würfelmuster
allerlei Würfelmuster

Pfeilspitzen
Pfeilspitzen, Kreuze und schräge Linien

rot-gelb
Dreiecksmuster, ausgefüllte Flächen

blau-rosa
Rauten und Fisch

Noch ein Fisch

In Island, Schweden, Russland mindestens bis hin zu den Indianern in Peru findet man diese Art der Musterbildung.


Zurück zu Besonderes

Zurück zur Startseite

Weiter zum Schachbrettmuster