Gewebte Bänder und
 Anneliese Bläse beim Weben über die Schulter schauen


SchulterTeil 2. Weben von gelesenen Mustern

Kostenlose kurze Einführung in das Weben
der gelesenen Muster des Ostseeraumes

Hier werden die Kenntnisse vorausgesetzt
von Teil 1, Kettrips weben

Die ausführliche Darstellung mit hilfreichen Zeichnungen findest du
unter
Angebote/Fernkurs (Preisliste anfordern)


 Das Besondere der Bandwebmuster des Ostseeraumes beruht auf der Anordnung der Kettfäden:

1 Musterfaden, 2 Grundfäden, 1 Musterfaden, 2 Grundfäden usw.

Das ergibt ein Grundmuster von gleichmäßig verteilten Pünktchen. Genau wie der Komputer aus den Pickseln das Bild machen wir nun unser Musterbild aus den Pünktchen.

Mit der Spitze des Schiffchens werden beim Weben diejenigen Musterfäden heraus gelesen, die oben auf dem Gewebe liegend das Muster bilden. (Lesen ist also hier im uralten Wortsinn gebraucht, wie wir es noch heute bei Weinlese oder Kartoffellese verwenden, oder wie Aschenputtel die Linsen aus der Asche gelesen hat.)

Damit das Muster klar sichtbar wird, muss das Mustergarn mindestens doppelt so dick sein, wie das Grundgarn.

Die Grundfäden waren früher gewöhnlich weiß und aus Baumwolle, noch früher Leinen, die Musterfäden bunt, aus Wolle. Die alten Muster waren meistens rot, die Wolle war mit Krapp gefärbt. Am Rand lief ein buntes Streifenmuster, das aus Garn der gleichen Stärke wie die Grundfäden bestehen soll, sonst wellt sich das Band am Rand.

Rechts und links von den äußersten Musterfäden zieht man am besten je 6 Grundfäden ein, dann kann man mit buntem Garn einige Streifen gestalten, ganz außen sollten wieder mindestens 4, besser 6 Grundfäden laufen.

Wie liest man das Muster?
Die Anzahl der Musterfäden ist gewöhnlich ungerade. Beim Einziehen in den Webkamm teilt man sie in 2 Gruppen, die Lochfäden und die Schlitzfäden. Bei der angegebenen Anordnung der Fäden verläuft auch bei jeder Gruppe die Reihenfolge: 1 Musterfaden, 2 Grundfäden, 1 Musterfaden, 2 Grundfäden... Gleich, ob Ihr Kamm in der Mitte ein Loch oder einen Schlitz hat. Die Gruppe mit dem Mittelfaden hat immer die ungerade Anzahl. Schnell gewöhnt sich das Auge an diese Ordnung und bemerkt Fehler. Wenn man einen Grundfaden versehentlich mit hochgehoben hat, sieht man 3 nebeneinander. Dieser 3. Faden wird unser Muster stören, indem er frech obenauf liegen bleibt, wenn man nicht zurück webt und
ihn ordentlich nach unten schiebt, ehe der Schussfaden durchgezogen wird.
Fast alle Muster sind so konstruiert, dass sie beginnen, wenn der Mittelfaden oben ist und mit ihm die meisten Musterfäden, die gebraucht werden. Aufzulesen sind immer die wenigeren. Wenn das nicht stimmt, kommst du mit dem Schiffchen von der falschen Seite, bist in der falschen Reihe gelandet. Mach kurz Pause, ruhe deine Augen aus. Dann merkst du, was ich meine. Mit Gewalt lässt sich die Webe nicht zwingen. Dagegenan gewebte Muster sehen komisch und unordentlich aus, weil die Fäden nicht richtig oben liegen können, wenn sie eigentlich unten sein sollten.

Schon mit nur 5 Fäden kann man viele Muster weben

Unsere Zeichnung zeigt nur die Musterfäden, welche jeweils oben zu liegen haben,

also die, um welche wir uns beim Weben extra kümmern müssen. Alle anderen laufen ja automatisch mit.

Lernbeispiel

        Reihe 1- 4: Jedes in dieser Technik handgewebte Band beginnt mit kleinen Punkten

        Reihe 5: Der Mittelfaden wird nach unten gedrückt.

        Reihe 6: alle Musterfäden unten

        Reihe 7: Mittelfaden oben

        Reihe 8: entspricht Reihe 2, dazu Mittelfaden hochgeholt, 3 Musterfäden sind nebeneinander

        Reihe 9: entspricht Reihe 3, 2 wurden hochgeholt, 5 Musterfäden sind nebeneinander

        Reihe 10: Mittelfaden bleibt unten, die 2 äußeren hoch

        Reihe 11: die 2 äußeren bleiben oben, Mittelfaden runter

        Reihe 12: die Leerreihe: alle runter

        ..... usw

Übe mehrmals dieses kleine Motiv, dann probiere in der Zeichnung weiter, bis du weißt, wie es geht.
Ruf mich an, wenn du Fragen hast: 04343-60638 oder schick 'ne Email: 
<anneliese@gewebte-baender.de

Meine neue Adresse:  A.B. Oberdorf 8, 24235 Laboe

Viel Spaß beim Weben!

19 Musterfäden

In der Galerie
findest du viele Gelesene Muster die ich gewebt habe, geordnet nach der Anzahl der Musterfäden

Zurück zu Teil 1: Kettripsweben

Zurück zu: Bandweberei und ich
Zurück zur Startseite