Gewebte Bänder von und bei Anneliese Bläse

Lustiges und Interessantes

Zwei Mäntel aus den Mooren



Im Vehnemoor bei Oldenburg in Oldenburg und im Thorsberger Moor in Angeln wurden bereits im 19. Jahrhundert die Reste von zwei Prachtmänteln gefunden und in den 20iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts von Wissenschaflern des Textilmuseums Neumünster untersucht und rekonstruiert.
Der Thorsberger Mantel stammt aus dem 3. Jahrhundert nach Christi Geburt und war in Neumünster ausgestellt.Ob er jetzt dort wieder zu sehen ist, weiß ich nicht. Aus Altersgründen kann
ich leider nicht mehr hin fahren und nachsehen.
Der Mantel vom Vehnemoor stammt aus dem 4.
Jahrhundert n. Chr. und befindet sich in Oldenburg. Beide Mäntel sind raffiniert gewebte rechteckige Umschlagdecken, die ihre modische Eleganz den breiten Brettchenbandabschlüssen an den Kanten verdanken. Nach meiner Information ist zumindest über den Thorsbergmantel irgendwo ein Bericht im Net. Ich will hier auch nicht einfach meine Quelle abschreiben, nämlich die kleine Museumsschrift von Professor Karl Schlabow über das große Abenteuer, sich auf die alte Webtechnik praktisch einzulassen. Ich möchte einfach nur die Info weitersagen: Leute, unsere Vorfahren konnten was, das erstaunt mich immer wieder.
Schlabow hat errechnet, dass zur Anfertigung dieser Mäntel, also Spinnen - Wolle mit der Handspindel, die Kettfäden in Z-, die Schussfäden in S
-Drehung - Färben - in 3 Stufen von verschieden dunklen Blautönen - Weben - Rautenköper, blau abgestuft getönte Karos,  auf einem Hochwebstuhl mit angewebten hellen elfenbeinfarbigen Brettchenbandkanten rund herum - 2 Leute 2 Jahre lang voll zu tun hatten!
Der Vehnemoormantel ist vermutlich hellbraun und hat rote Brettchenkanten. Sind sie nicht toll, die beiden? Beachtlich der elegante Faltenwurf. Es müssen schon hohe Herren gewesen sein, die so etwas trugen.


2 Mäntel
Thorsberg-Mantel   Vehnemoor-Mantel

weiter zum Thorsbergsilber
weiter zu Puzzleteile
weiter zum Wickelkind

zurück zu Lustiges...
zurück zu Von der Faser zum Band
zurück zur Startseite